Alle Neune!

Dass Elvis seinen Memphis-Mafia-Jungs Motorräder schenkte, ist für uns Fans kein Geheimnis. Nun hat sich die englische Firma Triumph Motorcycles der Geschichte angenommen, um sie noch einmal neu zu erzählen und unter anderem alle neun verschenkten Motorräder zu finden und darüber hinaus eine Kooperation mit EPE einzugehen. In ihrer aktuellen Pressemitteilung heißt es unter anderem:


Kürzlich wiederentdeckte Original-Schecks beweisen es: 1965 schenkte Elvis jedem Mitglied seiner „Memphis Mafia“, ein Motorrad der britischen Kultmarke für gemeinsame Ausflüge. Wo sich diese neun sagenumwobenen Bikes nun befinden, wird noch vom Nebel der Zeit verhüllt. Dieser soll aber nun gelichtet werden – mit der Hilfe von Musik- und Motorrad-Fans. TRIUMPH und die Elvis Presley Charitable Foundation feiern unterdessen die gemeinsame Geschichte mit einem Special-Edition-Bike und einer passenden E-Gitarre von Gibson, die für einen guten Zweck versteigert werden. 


DER MANN, DER MYTHOS

Zwischen dem Aufnehmen von Charthits startete der „King of Rock’n’Roll“ auch eine Leinwandkarriere und war in mehr als 31 Hollywood-Filmen zu sehen. Als leidenschaftlicher Biker fuhr er dabei in vielen seiner Streifen Motorrad. In der Westernkomödie „Stay Away, Joe“ (1968) fuhr Elvis zum Beispiel unter anderem eine TRIUMPH 650 Bonneville „Desert Sled“ in Rot und Silber. Aber Elvis machte schon Jahre zuvor Bekanntschaft mit der britischen Marke. Im Juni 1965 filmte Elvis „Frankie und Johnny“ in den Samuel-Goldwyn-Studios in Hollywood. Drehpausen verbrachte er häufig mit seinen engsten Freunden, bekannt als „Memphis Mafia“, in seinem Haus in Bel Air im Osten von Los Angeles. In dieser Zeit verschlug es „Mafiamitglied“ Jerry Schilling zum Motorradhändler Robertson & Sons am Santa Monica Boulevard. Dort leistete Schilling eine Anzahlung für eine neue TRIUMPH T120 650 Bonneville.


DIE KINGS OF THE HILLS

Als Jerry Schilling (zweites SW-Foto) das Motorrad nach Hause brachte, bat Elvis seinen Freund darum, damit eine Runde durch Bel Air drehen zu dürfen. Jerry willigte natürlich ein und Elvis schwang sich auf das Bike. Es war wohl Liebe auf die erste Kurve: Als der King zurückkehrte, sagte er zu seinem „Reisemanager“ Alan Fortas, er solle Motorräder für alle Jungs besorgen – „aber... es muss heute Abend sein!“

Der Händler konnte noch am selben Tag sieben 650er-Modelle ausliefern – sowohl vom Typ 650 TR6 und von der leistungsstarken 650 T120 mit Doppelvergasermotor. Die Rockerbande fuhr bis spät in die Nacht gemeinsam durch Bel Air – und machte erst dann Halt, als sich die Nachbarn bei der Polizei beschwerten. Die noch fehlenden beiden Bikes trafen zwei Tage später ein, und die neun Freunde nutzten die Zeit nach den Dreharbeiten, um sonntags gemeinsam die Hügel um Los Angeles und die Panoramastraße des Pacific Coast Highway zu erkunden.

Diese Geschichte galt lange als Mythos. Doch ein Archivfund aus Graceland – die Original-Schecks ausgestellt an Robertson & Sons, unterschrieben von Elvis höchstpersönlich – bestätigt nun die Erinnerung von Jerry Schilling: „Elvis liebte das Motorradfahren und ich wusste, dass er, als er meine neue Bonneville sah, sie ausprobieren wollte. (...) Als er sie sah, wollte er, dass alle Jungs eine haben, damit wir zusammen touren konnten!“


DIE TRIUMPH 650 TR6 UND DIE BONNEVILLE T120 VON 1964

Bei den Motorrädern, die Elvis kaufte, handelt es sich höchstwahrscheinlich um die 1964er-Modelle von TRIUMPHs wegweisenden Hochleistungs-Roadstern, der 650 TR6 und der 650 Bonneville T120. Die flotten Schwestern unterscheiden sich dabei in der Anzahl der Vergaser (einer bzw. zwei) sowie in der Motorabstimmung. Die 64er Bonneville kam in den edlen Farben Gold und Alaskan White, die TR6 im unverwechselbaren „Hifi Scarlet and Silver Sheen“ mit goldenen Zierlinien, schwarzem Rahmen und Gabel.

Die Bonneville T120, benannt nach den mehrfachen Geschwindigkeitsrekorden von TRIUMPH in den Bonneville Salt Flats, gilt in der Motorradwelt als echte Design-Ikone. Sie verhalf TRIUMPH in den 1960er-Jahren zur Pole Position in Performance, Handling und Style. Die 1964 für den US-Markt gebaute „Bonnie“ besaß einen höheren Lenker und ist heute ein begehrenswerter Klassiker.


SPÜRNASEN AUFGEPASST: HELFT, DIE BIKES DER MEMPHIS-MAFIA ZU FINDEN

Alle neun Originalmotorräder gelten derzeit als verschollen – es gibt keine offiziellen Aufzeichnungen darüber, wo sie nach dem Sommer 1965 gelandet sind. TRIUMPH ruft nun Fans auf der ganzen Welt dazu auf, den Verbleib dieser Motorräder aufzudecken.

Die „Schatzsucher“ von TRIUMPH sind an jeglichen Hinweisen interessiert, was mit einem (oder allen!) dieser Motorräder passiert ist – vielleicht kennt jemand die letzten bekannten Standorte? Die Hoffnung: dank der vereinten Augen und Spürnasen der TRIUMPH- und Elvis-Communities könnte zumindest eines dieser historischen Motorräder wieder auftauchen. Ein Ehrenplatz in der Reihe bedeutsamer TRIUMPH-Bikes wäre ihm sicher.

Wer Informationen über den Verbleib eines dieser geschichtsträchtigen Motorräder hat, wendet sich bitte an TRIUMPH unter elvistriumph@triumphmotorcycles.com


VOLLGAS UND SECHS SAITEN:
DIE EINZELSTÜCKE ‘ELVIS PRESLEY‘ CUSTOM TRIUMPH UND GIBSON LES PAUL

Mit der Entdeckung über Elvis’ Bikes füllt sich nicht nur eine Lücke in den Annalen der Popkultur, auch die Geschichte von TRIUMPH erhält ein neues großartiges Kapitel. Um diese neue, geteilte Geschichte zweier Legenden gebührend zu feiern, bringen TRIUMPH und Elvis Presley Enterprises ein einzigartiges Custom-Motorrad heraus.


Bei dem TRIUMPH-Einzelstück handelt es sich um eine eigens angefertigte, brandneue T120 mit einem einmaligen Design des US-Künstlers J Daar. Der Look des Bikes ist inspiriert von den Modellen der Memphis Mafia, der „Desert Sled“ aus dem Elvis-Film „Stay Away, Joe“, sowie vom schwarzen Leder-Outfit, das der King bei seinem Comeback-Special im Jahr 1968 auf der Bühne trug. Das Design beinhaltet goldene Blockbuchstaben, die Elvis' Namen in Leuchtschrift darstellen sowie Silhouetten auf weiß-rotem Hintergrund, die an das Set des besagten Specials erinnern.


Gleichzeitig bringt US-Gitarrenbauer Gibson ein passendes Sondermodell seiner Les Paul Gitarre heraus, die das Design der Custom-TRIUMPH widerspiegelt. Sowohl Motorrad als auch Gitarre wurden der Elvis Presley Charitable Foundation überreicht, die diese begehrten Einzelstücke bei einer Auktion live in Graceland versteigern wird. Wer die Chance nutzen und auf diese Rock-n-Roll-Sammlerobjekte bieten will, sollte daher die Webseite von Graceland.com aufsuchen. Dort gibt es bald mehr Infos zum Event.

Der Erlös der Aktion geht an Goodwill Homes. Die Wohltätigkeitsorganisation lag Elvis zu Lebzeiten am Herzen; sie bietet Beratung und andere Hilfen für misshandelte Kinder und ihre Familien.


Quelle und Fotos: Triumph


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